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5 Fragen, die du dir vor der Gründung eines Foodtruck-Business stellen solltest

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Der Traum vom eigenen Foodtruck-Business

Ganz gleich, ob du als Quereinsteiger eine neue Karriere einschlagen möchtest oder schon ein alter Hase in der Gastronomie bist: Die Gründung eines eigenen Food Trucks ist ein großes emotionales, finanzielles und physisches Unterfangen, das du nicht auf die leichte Schulter nehmen solltest. 

In mancher Hinsicht folgen Foodtrucks der gleichen Erfolgsformel wie jedes andere Unternehmen: ein kluger Businesscase, ein einzigartiger Ansatz, top Kundenservice. Gleichzeitig sind Food Truck-Besitzer/innen mit bestimmten Hindernissen und Umständen konfrontiert, die sie von jeder anderen Art von Gastgewerbe unterscheiden.

Um sicherzustellen, dass du auf die Herausforderung, die mit dem Besitz eines eigenen Foodtrucks einhergeht, gut vorbereitet bist, findest du hier die 5 wichtigsten Fragen, die du dir stellen solltest, bevor du dich auf die Straße begibst.

1. Bin ich auf die Kosten vorbereitet, die mit der Gründung eines Food Trucks einhergehen?

Seien wir ehrlich: Egal, welche Art von Unternehmen du gründen willst, es ist mit finanziellen Risiken verbunden (auch wenn das Ausmaß dieser Risiken unterschiedlich sein kann). Vor allem angehende Foodtruck-Besitzer/innen müssen mit allen möglichen Hürden rechnen, die auf sie zukommen können.

Die offensichtlichste und wichtigste Vorleistung sind die Kosten für den Food Truck selbst und die Küchenausstattung, die er mit sich führt. Aber die Betreiber/innen von Foodtrucks müssen auch Folgendes beachten:

  • Genehmigungen & Lizenzen: Die Vorschriften variieren je nach Region und Land, informiere dich, bevor du dein Business aufbaust.
  • Versicherungen: Von der KFZ-Versicherung bis zur allgemeinen Betriebshaftpflichtversicherung.
  • Alle notwendigen Maßnahmen um die Standards der Gesundheitsbehörde zu erfüllen.
  • Finanzielle Mittel für Gehälter und Sozialleistungen für Mitarbeiter, die du einstellen willst.

Wenn du feststellst, dass du nicht genug Geld hast, um deine Grundausgaben zu bestreiten, musst du dir als Nächstes die Frage stellen: Wie kann ich mein Startkapital am besten aufstocken?

Um diese Frage zu beantworten, musst du strategisch denken. Du musst dich nicht nur auf die anfänglichen Kosten einstellen, sondern auch genug Geld einplanen, falls du in der Startphase erstmal keine ausreichenden Gewinne erzielst.

Hier sind ein paar Ideen und gängige Wege, um dein Unternehmen zu finanzieren:

  • Ein Bankkredit ist eine der besten Möglichkeiten, wenn deine Bonität gut ist.
  • Personen, die über ein verlässliches berufliches Netzwerk verfügen, können Familie und Freunde davon zu überzeugen, eine neue Geschäftsidee zu unterstützen, um auf die Beine zu kommen. 
  • Kickstarter und andere Fundraising-Websites.

2. Habe ich einen Businessplan?

Bevor du zu viel Zeit und Geld in nur einen Teil deines Foodtruck-Geschäfts investierst, musst du dich fragen: Habe ich eine Strategie, wie ich dieses Geschäft langfristig erfolgreich betreiben kann? Und was ist mein Plan, um dieses Ziel zu erreichen?

Die Geschäftsplanung ist die perfekte Gelegenheit, um vom Tagesgeschäft wegzukommen und deine Strategie zu hinterfragen, die du brauchst, um mit deinem Foodtruck-Business zu wachsen.

Der Businessplan, nach dem du deinen Imbisswagen betreibst, umfasst die Ziele, von denen du glaubst, dass sie den größten Wert und das größte Potenzial für die Zukunft haben. Dazu gehören deine Zielgruppe, dein Food-Konzept, deine Mitarbeiter, Möglichkeiten für Partnerschaften und Aktionen um deine Marke in der Region oder sogar überregional zu etablieren.

3. Welche Skills braucht es, um einen Food Truck zu betreiben?

Die Fähigkeit, einen Food Truck erfolgreich zu betreiben, verlangt viel mehr, als an einem geschäftigen Wochenende den Grill oder die Friteuse zu bedienen. Selbst die besten Köche und Gastronomen sind zum Scheitern verurteilt, wenn sie nicht bereit sind, sich mit den administrativen Anforderungen des Food Trucking auseinanderzusetzen.

Eine Möglichkeit, die betriebswirtschafliche Seite eines Food Trucks zu beschreiben ist, zwei Dinge zu betrachten: Kosten und Einnahmen.

Kosten:
Ein/e erfolgreiche/r Foodtruck-Besitzer/in sollte wissen, wo die größten Kosten anfallen. Jedes Restaurant auf Rädern muss für Benzin, Generatoren und Standplätze bezahlen – alles Kosten, die deine Konkurrenten im Ladengeschäft nicht berücksichtigen müssen. Sobald du diese Kosten kennst, ist es für Food Trucks wichtig, ihre spezifischen Kosten in die Kalkulation der Menüpreise einzubeziehen.

Einkünfte:
Eine regelmäßige Präzenz auf der Straße ist wichtig, um dein Geschäft in deiner Region bekannt zu machen, aber auch private Veranstaltungen und Buchungen – wie Firmenfeiern, Abschlussfeiern und sogar Hochzeiten – sind lukrative Möglichkeiten, um deine Einnahmequellen zu diversifizieren. Und vergiss nicht, eine Lösung für Vorbestellungen, Abholung und Lieferung zu haben. Die Möglichkeit, dein Geschäft physisch zu verlagern, ist der größte Vorteil oder die größte Schwäche eines Foodtrucks – je nachdem, wie du sie nutzt. Unabhängig davon, wie oft du Standorte wechselst, solltest du sicherstellen, dass deine Kunden genau wissen, wo du dich täglich befindest.

4. Wodurch unterscheide ich mich von der Konkurrenz?

In den meisten Fällen hat ein potenzieller Kunde, der einen schnellen Happen essen möchte, eine große Auswahl an Möglichkeiten. Was wird sie dazu bringen, bei dir in der Schlange zu warten, anstatt sich für ein Restaurant oder ein Café in der Nähe zu entscheiden?

Wenn du dich von der Konkurrenz in der Restaurantbranche überfordert fühlst, solltest du dir vergegenwärtigen, dass es eine Reihe handfester Vorteile gibt, die Food Trucks zu einem lohnenswerten Unternehmen machen.

Während Restaurants an einen einzigen Standort gebunden sind, kannst du mit verschiedenen Standorten und Veranstaltungen experimentieren. Ebenso kann ein Restaurant nur außerhalb seines Ladens werben.

Food Trucks sind ihre eigene Werbung, und deine Sichtbarkeit wechselt mit dem jeweiligen Standort. Wenn du deine Marke um weitere Food Trucks erweiterst, solltest du bedenken, dass die Kosten für die Eröffnung eines Food Trucks (im Vergleich zu einem Restaurant) verhältnismäßig gering sind und neue Food Trucks ein viel geringeres Risiko darstellen. Dadurch können Foodtruck-Besitzer/innen viel mutigere Entscheidungen treffen, die schnell zu höheren Umsätzen und Gewinnen führen können.

5. Wie kann ich meinen Kundenstamm vergrößern?

Ein Sprichwort besagt, dass ein stagnierendes Geschäft ein sterbendes Geschäft ist, und Unternehmen, die sich nicht darum bemühen, ständig neue Kunden anzuziehen und zu begeistern, werden es schwer haben, ihren Platz zu behalten. Daher stellt sich für dich die Frage, wie du deinen Imbisswagen in den Wochen oder Monaten nach der Eröffnung weiter vermarkten und bekannt machen kannst.

Zum Glück gibt es mehr als einen Weg, um den Absatz deines Food Trucks zu steigern. Wenn du deine Speisekarte von Saison zu Saison änderst, bleibt dein Foodtruck auch über die Sommermonate hinaus relevant, und auch das Experimentieren mit Kundenbindungsprogrammen (z. B. eine kostenlose Beilage nach einer bestimmten Anzahl von Besuchen) ist ein relativ einfacher Anfang.

Egal, für welche Taktik du dich entscheidest, der Schlüssel zur Kundenbindung liegt in jedem Fall in der Connection zu deiner Zielgruppe und Region. Vielleicht bedeutet das, dass du dich freiwillig für eine Spendenaktion engagierst, für die sich deine Kundschaft begeistert. Solche Veranstaltungen bringen dir am Ende des Abends vielleicht keine großen Gewinne ein, aber sie werden sich langfristig oft als nützlich erweisen.

Letztendlich wird Mund-zu-Mund-Propaganda immer den besten Effekt haben, denn über 90 % der Leute glauben Empfehlungen von Familie und Freunden eher als einer Werbekampagne. In einer Branche, in der so viel vom Geschmack der Kunden abhängt, kommt es für das Kundenwachstum darauf an, dass du auch weiterhin leckere Gerichte kreierst, über die die Leute gerne reden. Wenn du mit dem richtigen Menü ausgestattet und bereit bist, diese 5 entscheidenden Fragen zu beantworten, hast du deinen Foodtruck bereits in die richtige Richtung gelenkt.

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