Design

6 Tipps für ein Foodtruck Corporate Design das passt wie Nudeln zu Soße

Das Corporate Design bezeichnet die visuelle Gestaltung Deines Foodtruck-Business und ist ein wichtiges Element, über das Du Dir als angehende*r Foodtrucker*in unbedingt Gedanken machen solltest. 

Es umfasst alle visuellen Elemente Deines Foodtruck-Business, wie das Logo, die Farbwahl, Schriftart(en) und viele weitere Details, mit welchen Du mit Deiner Kundschaft kommunizierst und Dich von anderen Foodtrucks abhebst. 

Was ein starkes, einprägsames Corporate Design ausmacht, zeigen wir Dir in diesem Blogbeitrag.

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Ansprechende Anwendungsvorlagen für dein Foodtruck Corporate Design gibt es bei for graphic, Foto © forgraphic™

Was gehört zum Corporate Design Deines Foodtrucks?

Das Erscheinungsbild Deines Street Food-Business ist ein Element mit großer Wirkungskraft. Es ist sozusagen der erste Eindruck und ein strategisches Instrument, das Deine Positionierung und  Kundengewinnung maßgeblich beeinflusst.

Bei der Entwicklung des Corporate Designs für Dein Food-Business geht es darum, ein einprägsames aber auch stimmiges Auftreten zu schaffen. Bekanntlich isst das Auge immer mit! Dabei spielen nicht nur die visuelle Ästhetik und der Wiedererkennungswert eine wichtige Rolle, sondern auch die Vermittlung Deiner Philosophie und Werte.


Ein Foodtruck Corporate Design definiert sich vor allem durch folgende Gestaltungselemente:

Farbkonzept
Farben erzeugen unterschiedliche Wirkungen und Assoziationen. Deine Farbwahl bestimmt, wie Dein Street Food-Mobil wahrgenommen wird. Ein Blick in die Farbpsychologie kann Dir helfen, die Bedeutung und Assoziationen der einzelnen Farben besser zu verstehen. Aber Vorsicht, Farbassoziationen sind nicht Common Sense, sondern unterliegen oftmals kultureller Prägung. Unsere walkingsboxes Verkaufsanhänger sind in 213 verschiedenen RAL-Farben erhältlich. Gerne beraten wir Dich bei der Farbwahl.

Typografie & Schriftwahl
Auch mit dem Schrifttyp, den Du für Dein Foodtruck Erscheinungsbild wählst, kannst Du Deinem Street Food-Business einen bestimmten Look verleihen und Dich von Deiner Konkurrenz abgrenzen, bzw. klar positionieren. Beispielsweise können schnörkellose Schriftarten – sogenannte Grotesk-Schriften, z.B. „Helvetica“ oder „Futura“ – Deinen Foodtrailer modern und puristisch erscheinen lassen, wohingegen Serif-Schriften wie z.B. die „Times New Roman“ oder „Bodoni“ auf eine klassische oder gehobene Küche deuten.

Logo
Ein besonders wichtiges Identifikationselement eines Corporate Design stellt das Logo dar. In die Gestaltung Deines Logos fließen Deine Farb- und Typografie-Wahl mit ein. Es sollte Deinen Kunden zeigen, was Deine Werte sind, was sie erwartet und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ein einfacher und kurzer Slogan – nicht länger als 5 Worte – der bei Bedarf hinzugefügt wird, kann hierbei ggf. hilfreich sein.


Wichtige Elemente, bei denen Dein Corporate Design zum Einsatz kommen kann:

Das Verkaufsfahrzeug
Den Fokus bei der Gestaltung Deines Corporate Designs solltest Du auf Deinen Foodtrailer oder Foodtruck selbst legen. Denn dieser ist das Hauptelement Deines visuellen Erscheinungsbildes und noch wichtiger als Dein Logo. Dein Street Food-Wagen ist der No.1-Berührungspunkt mit Deinen Kunden, er kommuniziert Dein Food Business und macht Deine Zielgruppe neugierig.

Workwear
Auch mit Deiner Arbeitskleidung und der Deiner Mitarbeiter gestaltest Du den Gesamteindruck Deines Foodtrailers und kannst Deine Marke stärken. Ob einfache Jeans mit T-Shirt oder schwarz/weiß gestreifte Latzschürze – Deine Arbeitskleidung sollte mit Deinem Foodtruck Corporate Design harmonieren, in entsprechenden Farben gehalten und ggf. mit Deinem Logo bedruckt oder bestickt sein.

Weitere Maßnahmen
Pappbecher, Foodschalen, Besteck & Servietten, Papiertüten, Nudelboxen, Speisekarte bzw. Menü, Werbemittel wie Flyer, Stempel- und Visitenkarten, Website und Social Media Profile

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Die visuellen Vorgaben eines Corporate Designs sollten sich konsequent durch alle Medien ziehen, Foto © forgraphic™

6 Tipps für ein starkes Foodtruck Corporate Design

1. Gehe das Ganze strategisch an

Ein Corporate Design, das wie Nudeln zu Soße passt oder wie die Faust aufs Auge, erarbeitet sich am besten mit einer Strategie. Deine Strategie und Dein Design bilden sich um die Definition Deiner Foodtruck-Brand herum.

Bevor Du Dich also an die Gestaltung der ersten Design-Elemente machst, setze Dich mit den inneren Werten Deiner zukünftigen Marke auseinander. Lege fest, was Dein Brand repräsentieren soll, wer Du bist und wofür Du stehst.

Kläre folgende Schlüsselfrage in Bezug auf Dein Street Food-Business:

  • Wer bist Du als Foodtrucker*in?
  • Wer sind Deine Kunden bzw. wer ist Deine Zielgruppe?
  • Für welche Werte stehst Du?
  • Hast du ein Mission Statement?
  • Was hebt Dich von Deinen Mitbewerbern ab?

Deine Antworten auf diese Fragen geben der Gestaltung Deines Corporate Designs die Richtung vor. 

2. Schaffe einen Wiedererkennungswert
Mit einem einzigartigen Design, das einprägsam und leicht zu identifizieren ist, schaffst Du einen Wiedererkennungswert wie auch eine Vertrauensbasis und Sympathie.

3. Kenne den Markt und hebe Dich von Deiner Konkurrenz ab
Mit einem individuellen Design machst Du Dich sichtbar und kannst Dich klar von anderen Foodtrucks und Angeboten abheben. Diese Form der Positionierung hilft Deiner Zielgruppe später Dich einzuordnen und zu finden.

4. Sei authentisch
Am besten kannst Du Dich von Deinen Mitbewerbern absetzen, indem Du Dich authentisch zeigst und sich Deine Persönlichkeit in Deiner Marke und dem Design widerspiegeln.

5. Setze Dein Corporate Design einheitlich und konsequent um
Es ist wichtig, dass alles, was mit Deinem Street Food-Geschäft zu tun hat, in einer Linie mit Deiner Marke und dem Corporate Design steht. Schaffe ein konsistentes Erscheinungsbild sowie Markenerlebnis und damit Vertrauen. Dokumentiere am besten genau, welche Corporate Design Elemente Du verwendest.

6. Arbeite mit einem Grafik-Designer zusammen der sein Handwerk versteht.
Junge talentierte Designer findest du z.B. über Social-Media Plattformen wie Instagram. Dort kannst Du Dir auch direkt ein Bild über deren Arbeitsweise verschaffen. Auf Blogs wie its nice that oder Design made in Germany findest Du ebenfalls gute Freelancer oder Designagenturen.

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Die vielen Möglichkeiten der Foodtrailer-Gestaltung bei walkingboxes

Fazit: Erfolgsfaktor Corporate Design – Auf die Außenwirkung kommt es an

Ein gut durchdachtes Corporate Design ist das A und O eines Foodtruck-Business. Ohne eine klare Identität und optische Wiedererkennbarkeit wird es schwer sein, Beziehungen zu Deiner Kundschaft aufzubauen und Kunden zu binden. Es lohnt sich also, Zeit in Dein Foodtruck Corporate Design zu investieren.

Hast Du ein geschultes Auge für Design oder bereits Erfahrungen in diesem Bereich gemacht, dann bietet es sich natürlich an, Dein Foodtruck-Design eigenhändig zu gestalten. Ist das nicht der Fall, solltest Du diese wichtige Aufgabe nicht selbst in die Hand nehmen, sondern Dir von einem professionellen Designer helfen lassen. Unsere Designer bei walkingboxes helfen Dir ebenfalls gerne bei der visuellen Gestaltung Deiner mobilen Küche weiter.

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