Food

4 Beweise für eine gelungene Symbiose von Fine Dining und Street Food

Vier Spitzenköche aus Bangkok, Singapur, London und Amsterdam bieten ihre leckeren Kreationen an Street Food Ständen und Food Trucks an und zeigen, dass Gerichte auf Gourmet-Niveau nicht nur der stationären Gastronomie vorbehalten sind.

Sie beweisen, dass Street Food und die Sterneküche eine gelungene Symbiose eingehen können und dass schlemmen auf Sterne-Niveau durchaus erschwinglich sein kann. Und damit sind sie ganz schön erfolgreich! Was hinter dem Erfolg der vier Köche steht, erfährst Du in diesem Artikel.

walkingboxes-jay-fai-streetfood
Jay Fai – die Sterneköchin mit der Skibrille, Foto © Sais.isa / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)

Michelin-Stern für thailändisches Street Food

Die 73-jährige Thailänderin Supinya Junsuta betreibt in Bangkok ein Street Food Lokal und ist weltberühmt, seit sie für ihr Eieromelette mit Krabbenfleisch mit einem Stern vom Guide Michelin ausgezeichnet wurde.

Das schmackhafte Krabbengericht wird den zahlreichen Gästen, die bis zu drei Stunden anstehen müssen, in einem simplen Ambiente serviert: Die Küche ist offen, von den Decken des kleinen Street Food Lokals „Jay Fai“, das nach dem Spitznamen der Inhaberin benannt ist, hängen Ventilatoren, die Wände sind mit türkisenen Fliesen geziert und gespeist wird an Melamin-Tischen mit Metallhockern.

Es ist eben eine authentische Bangkoker Street Food Location, in der Jay Fai ihr begehrtes Sterne-Gericht zubereitet. Jay Fai wird nachgesagt, sie sei eine echte Legende, was wohl nicht nur an ihrem Spitzen-Omelette, sondern auch an ihrem Look liegt: Um sich vor dem spritzenden Fett aus ihren zwei großen Woks zu schützen, trägt Jay Fai immer Wollmütze und Skibrille!

Fragt man die legendäre Köchin nach dem Geheimnis ihres Erfolgs, verrät sie, dass in ihrer Küche ausschließlich die besten in Thailand zu findenden Zutaten verwendet und mit einer großen Portion Leidenschaft zubereitet werden. Der Preis des Krabben-Omelettes: 1.000 Baht, was umgerechnet rund 27 Euro sind. Damit gehört dieses Street Food Gericht definitiv zur preislichen Oberklasse. Abnehmer gibt es allemal.

walkingboxes-hong-kong-soya-streetfood
Langer Name, lange Schlangen – Hong Kong Soya Sauce Chicken Rice and Noodle, Foto © Nesnad / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)

Gourmetküche zum kleinen Preis

Chan Hon Meng, ein Straßenkoch aus Singapur, bietet seit 35 Jahren an seinem Street Food Stand „Hong Kong Soya Sauce Chicken Rice and Noodle“ nur eine Handvoll Gerichte an. Unter anderem Nudeln mit Hühnchen. 2016 gewann das Nudelgericht die Aufmerksamkeit des Guide Michelin und wurde mit dem begehrten Stern ausgezeichnet. Der Straßenkoch, der sich mittlerweile vor Gästen kaum retten kann, wurde für seine Ausdauer und Leidenschaft belohnt.

Kostenpunkt des Sternegerichts: 1,30 Euro – die Gourmetküche ist damit tatsächlich sehr preiswert. Der gebürtige Malaysier habe nie geglaubt, dass sein einfacher Street Food Stand mit einem Stern ausgezeichnet werden könne. Doch bei der Bewertung der Jury kommt es nicht auf die Lokalität, sondern ausschließlich auf die Qualität des Gerichts an.

Chan Hon Meng hat einen Tipp für andere Köche: Man solle immer sein Bestes geben und so kochen, als wäre es für einen Restaurantkritiker.

walkingboxes-schmaltz-london-streetfood
Bei Schmaltz gibt es Street Food-Kreationen mit dem Twist aus der Sterneküche, Foto © Schmaltz London

Von feinen Restaurants inspiriertes Fast Food

Bei „Schmaltz“ in London wird Feinschmecker-Street-Food aus einem stylischen Food Truck mit Löwenzahn-Print serviert. Die Gäste bekommen hochwertiges aus Frankreich importiertes Hühnchenfleisch in einem Brioche-Brötchen auf die Hand, das wie ein Tropfen geformt ist. Slow food, aber fast.

Die Chicken-Sandwiches sind in verschiedenen Varianten erhältlich und enthalten saftiges Hähnchenfleisch mit gold-gebackener Kruste, das mit edlen Zutaten wie Zitronen-Feta, Petersilien-Sauce und würzig eingelegtem Fenchel verfeinert wird. Ganz klar: Der Geschmack und die Qualität des Essens steht hier im Vordergrund.

Das aromatische Schmaltz-Menü wurde von Karl Burdock entwickelt, einem von Michelin ausgezeichneten Küchenchef, der seine Kochtechniken der Spitzenküchen in die Zubereitung feiner Street Food Kreationen mit einfließen lässt. Sich wie ein richtiger Gourmet zu fühlen, ist bei Schmaltz für rund £ 7 möglich. Grosser Genuss für kleines Geld also.

walkingboxes-robert-kranenborg-thrill-grill-streetfood-2
Die Gourmet-Burger von Robert Kranenborg, Foto © Thrill Grill

Ein geschmackliches Highlight aus besten Zutaten

Der Amsterdamer „Thrill Grill“ Food Truck bietet großartige kulinarische Burger-Kreationen aus frischen regionalen Bio-Zutaten an: Aromatisches Fleisch mit Käse und einer Sauce nach Geheimrezept in einem knusprigen Hamburgerbrötchen lassen den Traum vom ultimativen Burger-Genuss wahr werden.

Hinter Thrill Grill steht Koch Robert Kranenborg, der durch seine gastronomischen Leistungen in verschiedenen Fernseh-Kochshows bekannt wurde. Für den bereits einige Male mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Kranenborg beginnt die Zubereitung guten Essens mit der Auswahl der besten Zutaten.

Fazit: Street Food kann durchaus Kochkunst auf höchstem Niveau sein

Wie Du siehst, lassen sich die Feinschmecker-Gaumen auf den Straßen gerne mit leckeren Street Food Gerichten aus feinsten Zutaten erobern.

Gäste kommen immer wieder zu Deinem Food Truck, wenn Deine Küche schmeckt. Wie die vier Sterneköche zeigen, orientiert sich eine leckere Küche an der Qualität und Frische der Zutaten sowie ihrer fachgerechten Zubereitung. Eine Fusion von miteinander harmonierenden Geschmacksnuancen machen die Rezepte komplett.

Was alle vier Sterneköche neben Leidenschaft für das Essen, Kreativität und sicher auch ein wenig Glück gemeinsam haben, ist ein kleines Menü. Und darin liegt wohl das Geheimnis ihres Erfolgs. Die Street Food Köche konzentrieren sich mit ihrer ganzen Energie auf eine Handvoll Gerichte, die dafür aber zur Perfektion gebracht wurden.

Mit einigen wenigen, mit Kreativität und einer persönlichen Note zubereiteten Gerichten, ist es also durchaus vorstellbar, dass Du Dich als Foodtrucker*in in den Michelin-Himmel kochst.

Keine Produkte im Warenkorb.